Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Region und die laufenden Marktverhältnisse im Blick haben. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie geben. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Bleiben Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant objektiv und plausibel sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *