Ratschläge hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Immobilienkauf



Für die die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts machen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und plausibel sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *